Liebe Gartenfreunde, das Frühjahr liegt hinter uns, der Garten steht – hoffentlich – in vollem Saft, alles wächst und gedeiht. Ein großer Teil der Arbeit, das Vorbereiten des Bodens, das Einsäen der Pflanzen und das Setzen von Jungpflanzen, haben wir bereits geschafft. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass wir uns jetzt gemütlich zurücklehnen können und den Garten einfach in Ruhe lassen dürfen. Im Gegenteil, mit der Pflege dessen, was wir angepflanzt und gesät haben, sind wir in hohem Grade eingespannt. Wer jetzt den Anschluss verliert, der wird für den Rest des Jahres nicht viel Freude an seinem Garten haben, wenn das Unkraut ungehindert sprießt und alles wächst, wie es will und nicht, wie es soll.
Die wichtigsten Arbeiten im Sommer
Die Hauptaufgabe des Gärtners im Sommer besteht also darin, zu pflegen und zu bewahren, was im Frühjahr begonnen wurde. Dazu gehören Dinge wie:
- Beseitigung von Wildkräutern
- Das Informhalten von Bäumen und Sträuchern
- Regelmäßige Rasenpflege
- Sie sehen, die Arbeit wird uns auf keinen Fall ausgehen!
Technische Innovationen zur Arbeitserleichterung
Während die Projekte des Frühjahrs in vielen Fällen nur in Handarbeit durchzuführen sind, stehen uns für die Arbeiten im Sommer eine Vielzahl moderner Geräte zur Verfügung, die uns die Arbeit erleichtern. Es ist uns ein großes Vergnügen, Ihnen auf dieser Seite einige unserer Lieblingsgeräte vorstellen zu können.